Pink! Rote Bete Salat mit Joghurt-Zitronen-Dressing und Pistazien

Pantzarosalata me jaourti - Rote Bete Salat mit Joghurt und Zitrone

Pantzarosalata me jaourti heißt dieser Salat auf Griechisch. Die schlichtere Variante dieses griechischen Salatklassikers ist Rote Bete mit Knoblauch, Essig oder Zitrone und Olivenöl und je nach Geschmack noch ein paar Walnüsse. Sehr lecker!

Nimmt man statt dem Essig etwas Zitronensaft (gerne auch Limettensaft, falls eine Limette im Haus ist) schmeckt es noch etwas frischer. Griechischer Joghurt verstärkt den Effekt noch und sorgt für die hübsche pinke Farbe. Wer möchte, streut noch ein paar Nüsse darüber, grüne Pistazien zum Beispiel. Sie schmecken nicht nur fantastisch dazu, sondern geben noch einen schönen farblichen Kontrast. Ich hatte grüne ungeschälte Pistazien aus Griechenland, die so schön violett-hellgrün leuchten und tiefgrüne aus Persien. Sie machen sich beide gut.

Übrigens, eine schöne Vorspeise für Gäste, die dieses rote Gemüse mögen. Und mit vorgegarten Roten Beten geht es schneller und es schmeckt genauso gut.

Zutaten

  • 500 g frische Rote Beten (ca. 3 mittelgroße)
    (mit vorgegarten geht es natürlich viel schneller)
  • 1 Knoblauchzehe, am besten von einer frischen Knolle
    (Knoblauchfans dürfen natürlich auch zwei nehmen)
  • 3-4 EL Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 150 g griechischer Joghurt (abgetropfter Joghurt)
  • 2 EL Pistazien
  • empfehlenswert: Latex-Handschuhe

1
Die Roten Beten unter fließendem Wasser waschen, dabei die Schale nicht verletzen. Wasser in einen Topf geben, Rote Beten dazu und das Wasser zum Kochen bringen. Die Roten Beten in ca. 30 bis 40 Minuten gar kochen. Mit einem Messer lässt sich das am besten prüfen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

2
Die Handschuhe anziehen, denn so verfärbt sich die Haut nicht. Der Farbstoff dieses Gemüse ist ziemlich hartnäckig. Die Roten Beten schälen, harte Stellen entfernen, halbiere und in Scheiben schneiden.

3
Das Olivenöl mit dem Zitronensaft, dem Salz und dem Pfeffer verrühren. Über das Gemüse geben und vorsichtig umrühren. Den griechischen Joghurt cremig rühren und unter den Rote Bete Salat heben. Zum Servieren mit den Pistazien bestreuen. Der Salat hält sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Pantzarosalata me jaourti - Rote Bete Salat mit Joghurt und Zitrone

Schon gesehen?

6 Kommentare

  1. Meine Freunde auf Syros würden den Joghurt nicht unterheben. Sondern auf den fertig gekochtenen (tiefroten) Roten Beten als (weiße) Extralage aufschichten (so wie Schlagsahne auf Kirschen), und ganz oben drauf die Walnüsse oder Pistazien. Sieht einfach appetitlicher aus! Bildbeispiel auf:
    https://theo48.wordpress.com/1-2-griechische-inseln-m-z/greek-islands-syros/taverna-taloni-nachschlag/

    1. stimmt, das wird auch oft gemacht und ist sehr lecker. Aber so wird es auch weniger pink… 🙂

  2. Lecker, das werde ich ausprobieren. Rote Beete stehen bei uns im Moment ganz weit oben auf der Favoriten Liste.
    Bei den Zutaten meinst du bestimmt vorgegarte anstatt vorgegangen 😀

  3. Wie eine leckere Rezepte. Ich liebe Olivenöl und ich kochhe allles mit Olivenöl. Es ist die gesundest und leckerest.

  4. Ich liebe Rote Bete und diese Variante hat mir genau wie die Farbe sehr gut gefallen 🙂 . Hab ihn genau so gemacht und fand ihn einfach köstlich…..
    Allerdings die Pistazien durch Walnüsse ersetzt da ich keine Vorrätig hatte. TOP – mache ich jetzt öfter

    1. Danke Amalaya, Walnüsse verwende ich bei diesem Salat auch gerne

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Zitronen & Olivenöl

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen