Kulinarisches Päckchen aus Griechenland – von Monthly Flavors

Monthly Flavors - Mai-Foodbox

Monthly Flavors - Mai-Foodbox

Foodboxen gibt es ja so einige. Mein Bruder har mir öfter welche geschenkt. Wir schenken uns nämlich am liebsten etwas, was man verbrauchen kann: also manchmal Kosmetik und meistens Essen! Rund um seinen letzten Geburtstag hatte ich von Monthly Flavors gehört und ihm eine Box aus Griechenland schicken lassen. Bedankt hat er sich mit „lecker, wir haben schon alles aufgegessen“.

Was ist Monthly Flavors? Eine griechische Foodbox mit Produkten von kleinen griechischen Produzenten und Manufakturen, sorgfältig ausgesucht und liebevoll verpackt. Das Startup aus Athen gibt es seit dem letzten Jahr. Die Idee: Produkte von kleinen Produzenten direkt zu den Konsumenten zu bringen. Klar, das ich so etwas gut finde. Gerade kleine Familienbetriebe haben es mit der Vermarktung ihrer Produkte schwer, vor allem außerhalb Griechenlands. Die Macher von Monthly Flavors suchen genau solche Produkte und versenden die Boxen an Interessenten. Der Inhalt der Box wird dabei geheim gehalten. Von Monthly Flavors hatte mir Wassilis vom Blog Eulen aus Athen erzählt. Er berichtet regelmäßig über griechische Startups und hat dafür gesorgt, dass ich vor ein paar Wochen eine Box bekommen habe. Vielen Dank dafür.

Foodbox von Monthly Flavors - Kulinarisches auf Griechenland

So war ich gespannt, als das Päckchen endlich ankam. Das gibt übrigens erstaunlich schnell. Was mir sofort auffällt ist die sorgfältige und einladende Aufmachung. „Discovery starts in a box. hand selected especially for you“.

Montthly Flavors Paket auspacken

So eingeladen musste ich mich fast bremsen, um die Box nicht einfach aufzureißen. Monthly Flavors gibt sich viel Mühe, schon das Auspacken macht viel Spaß. „Flavorful journeys in a single box“ steht auf einer blau bedruckten Karte, auf der die Region der Produkte und deren Beschreibung zu finden ist. Seidenpapier, das bedruckt ist mit Biographien altgriechischer Philosophen raschelt und gibt den Blick auf das Innere frei. Dann geht es ans Auspacken, der in grünen Seidenpapier gehüllten Viktualien.

Karte von Monthly Flavors

Das war in meiner Box:

Carob Honig aus Kreta

Carob Honig von Ancient Lappa im Paket von Monthly FlavorsSchon das erste Produkt ist eine Überraschung: Carob Honig. Carobmehl wollte ich letzten Sommer aus Griechenland mitbringen, es paste nicht mehr in den Koffer. Carob (gr. Charúpi) wird aus den Früchten des Johannisbrotbaums gewonnen, noch vor 60 Jahren wurde es in unserem Bergdorf an Schweine verfüttert. Mittlerweile ist Carob in vielen griechischen Reformhäusern zu finden. In einem kleinen Laden mit kritischen Produkten hab eich ein ganzes Sortiment entdeckt, sogar die ganzen Hülsenfrüchte. „Besser als jeder Cholesterinsenker“ meinte der Inhaber. Carob Honig hatte er jedoch nicht. Eine Rarität heißt es auf der Karte. Der Honig ist klasse, ich esse fast jeden Tag Honig zum Frühstück und freue mich sehr über diese Abwechslung. Der Honig duftet intensiv nach Karamell und auch nach dunkler Schokolade und genau das schmeckt man auch raus. Großartig, müsst ihr probieren.

Apfelchips mit Zimt und Honig aus Attika

Apfel Chips mit Honig und Zimt im Paket von Monthly Flavors„Der Snack, der zu uns passt, weil er das Beste in uns weckt“. So ähnlich steht es auf der Rückseite der Verpackung. Überhaupt ist nicht nur die Box von Monthly Flavors sorgfältig konzipiert und gestaltet. Mich überrascht das wirklich schöne und liebevolle Verpackungsdesign aller Produkte der Box. Die Apfelchips habe ich mir mit meinem Sohn geteilt. Das heißt, er war schneller und hat den Großteil der Tüte gegessen. Sehr lecker waren sie. Keine Konservierungsstoffe und keine Aromen sind auf der Zutatenliste zu finden, sondern lediglich Äpfel, griechischer Honig und Zimt. „Raw, not baked, not fried.“

Gebäck mit Käse aus Thessaloniki

Cheese Breadsticks im Paket von Monthly FlavorsIch gebe zu, die hätte ich mir nicht gekauft. Immer schmeckt so etwas künstlich. Ich gebe aber auch zu, dass diese Packung sofort leer war. Mit einem Glas Wein auf dem Balkon war die kleine Tüte schnell verputzt (hier war ich schneller als mein Sohn). Das Päckchen hätte größer sein können. Überrascht bin ich vom Geschmack, fast wie selbst gemacht: nicht zu salzig und überhaupt nicht künstlich.

 

Sweet Relish Sauce aus Attika

Sweet Relish im Paket von Monthly FlavorsDas ist mal so gar nicht typisch griechisch: ein Relish aus Kohl, roter Paprika, Gurke, Zwiebeln, Senfsamen, Kurkuma, Weinessig, Zucker und Salz. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich keine Gurken mag und sie überall rausschmecke? Dafür ist das Gläschen schon zu einem Drittel leer. Empfohlen wird es zu Bruschetta. Wenn es schnell gehen muss kommt ein Löffelchen davon auf mein Käsebrot und lecker finde ich es auch zu Ofen- oder Pfannengemüse.

 

Geräuchertes Paprikapulver aus Thessaloniki

Geräuchertes Paprikapulver aus Thessaloniki im Paket von Monthly FlavorsAls Nordgriechin kenne ich das natürlich und habe letztes Jahr schon welches aus Griechenland mitgebracht. Nun habe ich erfreulicherweise Nachschub.In Deutschland kennt man hauptsächlich das spanische. Ich verwende es ziemlich großzügig fast überall: in Tomatensaucen, zu Fleisch, hin und wieder in Keftedes. Ein must have.

 

 

 

Croutons mit Kalamata-Olivenpaste und Vollkornroggen aus Kreta

Croutons mit Kalamata Oliven im Paket von Monthly FlavorsBei diesem Produkt ging es mir wie beim Käsegebäck. Hätte ich mir wahrscheinlich nicht gekauft. Und auch hier ist die Zutatenliste erfreulich kurz und enthält nur Zutaten, die man kennt und selbst verwendet. Sogar das verwendete Olivenöl wird mit nativ extra angegeben. Ein Teil landete im Salat und der größere Teil wurde wieder auf dem Balkon mit meinem Sohn geteilt bei Wein (ich) und Apfelsaftschorle (mein Sohn).
Diese Croutons kann ich mir auch sehr gut zu Trachana vorstellen.

Die Box

Insgesamt fand ich die Box sehr gut zusammengestellt. Ich hätte mir vielleicht mehr „pure Zutaten“ gewünscht. Aber da bin ich nun mal eigen. Wirklich angetan war ich von der hohen Qualität aller Produkte und der sorgfältigen Aufmachung. Die Idee der Box kann ich nur unterstützen. Monthly Flavors kauft Produzenten ihre Produkte und stellt sie in den monatlichen Boxen zusammen. Kunden oder Abonnenten entdecken regelmäßig Kulinarisches aus Griechenland.

Für mich als Foodie genau das richtige Geschenk.

Hier gibt es alle Infos zu Monthly Flavors.

<  zurück zu Aufgelesen

Schon gesehen?

4 Kommentare

  1. Der Box-Mann bin ich nicht. Da bringe ich mir lieber immer die schönen Sachen selber mit.

  2. Schöner Beitrag und vielen Dank für die Nennung. Ich bekomme die Box jetzt schon seit einigen Monaten und kann den Eindruck nur bestätigen. Großer Fan.

    Wen noch ein paar Hintergründe zum Startup selbst interessieren, hier der direkte Link zum Beitrag: https://eulenausathen.com/2015/08/29/monthlyflavors/

  3. Ich freue mich, dass dir die Box auch Spaß gemacht & die Produkte geschmeckt haben : ) Den Honig finde ich super, auf das Relish bin ich noch gespannt. Liebe Grüße
    Petra

  4. Ich bin ja misstrauisch bei solchen Boxen. Einmal habe ich eine bestellt, das hat mir die Verpackung fast schon Ohnmachtsanfälle beschert. Und der Inhalt….naja…Geschmackssache.
    Aber die griechische schaue ich mir an….tönt spannend.

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Zitronen & Olivenöl

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen