Tahinómelo – Tahini, Honig, fertig

Tahinomelo - Aufstrich mit Honig und Dahin

 

Ταχινόμελο

Tahinómelo ist ein süßer Brotaufstrich aus Honig und Tahini (méli kai tahíni). Als ich das Bild eben auf Instagram gepostet habe, schrieb mir Meersuppe  „Alles wird besser, wenn Tahini da ist“. Da kann ich ihm wirklich nicht widersprechen. Ich liebe Tahini, ganz besonders in Hummus. Probiert mal Hummus mit Orangensaft und Orangenschale statt mit Zitronensaft aus. Sehr lecker. Aber ich schweife ab…

Sesam und Honig findet sich in Griechenland auch in einer anderen Süßigkeit, dem Pastéli. Vielleicht habt ihr diese Sesamsnacks schon gesehen: Kleine, harte Quadrate aus Sesam, Honig und Zuckersirup. So ähnlich ist der Geschmack von Tahinomelo. Weil es sehr süß ist, brauche ich nur einen kleinen Teelöffel auf meinem Brot.  Der Tahini-Honig passt auch wunderbar zu Joghurt, zu Grießbrei, Milchreis etc.

Einfach Tahini und Honig verrühren. Fangt am besten mit einem Verhältnis 1:1 an und fügt je nach Geschmack mehr Honig oder mehr Tahini hinzu. Je nachdem wie süß ihr das Tahinomelo haben möchtet und natürlich wie kräftig und  aromatisch euer Honig ist. Probiert mal Thymianhonig aus.

Schon gesehen?

6 Kommentare

  1. Da läuft mir jetzt das Wasser im Mund zusammen!
    Kali orexi kai kalo savatokyriako, Filiale mou😊

  2. Lachhhhh, ich meinte: fili mou😉

    1. Efcharisto, fili mou 🙂 Und Dir auch ein schönes Wochenende!

  3. Oh, das klingt toll, werde ich mal ausprobieren!

    1. und superleicht. Wenn Du Tahini magst, wird es Dir schmecken.

  4. […] Vasilopita – Griechischer Neujahrskuchen […]

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Zitronen & Olivenöl

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen