Kürbispita mit Schafskäse – Kolokithotirópita striftí

Kürbispita mit Feta - Strifti Kolokithotiropita

 

Κολοκυθοτυρόπιτα στριφτή

Süß, salzig oder süß und salzig? Das ist die Frage unter meinen Tanten, wenn sie von Kürbispita sprechen. Ich mag alle Varianten und habe mich heute für die herzhafte Kürbispita mit Schafskäse entschieden. Eine Premiere übrigens, denn ich habe mich vorher nicht daran gewagt. Der Teig ist jedoch nicht selbst gemacht…. zu viel Wagnis für den ersten Versuch.

Kürbispita mit Schafskäse Kolokithotiropita strifti

Was hat es mit süß und salzig auf sich? Meine Mutter macht entweder eine salzige Variante, siehe Rezept, oder eine süße. Die salzige besteht einfach aus Kürbis und Schafskäse. In die süße Kürbispita kommt außerdem noch Zucker, Zimt und Rosinen rein. Ihre Schwestern (und ein Großteil der restlichen Verwandschaft) können sich offensichtlich nicht entscheiden und machen eine süße Kürbispita mit ordentlich Schafskäse. Klingt erstmal befremdlich, schmeckt mir (im Gegensatzt zu meiner Mutter) jedoch sehr gut.

Ich habe fertigen Filo-Teig genommen, da ich Filoteig bisher noch nicht selbst gemacht habe. Wie ihr seht, nähere ich mich aber dem Thema behutsam: erst ohne Filo, jetzt mit fertigem Filo-Teig. Dennoch ist mir der Fertig-Filo für eine Pita viel zu dünn, deshalb habe ich die Füllung nicht zwischen Lagen gepackt sondern eingerollt, eine Pita in Schneckenform

Kürbispita mit Feta - Strifti Kolokithotiropita

Für eine Rundform von 28 cm

  • fertiger Filo
    gebraucht werden 7-8 Filo-Lagen. Den Rest könnt ihr gut verpackt wieder einfrieren
  • ein halber Hokkaido
  • Olivenöl  und Sonnenblumenöl gemischt ca. 1 halbe Tasse
  • Pfeffer
  • 120 g zerbröckelter Feta
  • 1 Ei
  • 1 EL Rundkornreis

Der Filo muss aufgetaut sein. Nachdem der Kürbis geputzt, von seinem Innenleben befreit und gewaschen ist, grob reiben.

In einer Pfanne den Kürbis in wenig Wasser ein paar Minuten weich dünsten. Das Wasser dabei restlos verdampfen lassen. Die Kürbismischung darf keine überschüssige Flüssigkeit haben, da es sonst den Filoteig aufweicht. Die Füllung etwas abkühlen lassen. Dann den zerbröckelten Feta untermischen und mit Salz abschmecken. Vorher solltet ihr nicht salzen, da der Feta schon reichlich Salz mitbringt. Das Ei verquirlen und mit etwas Pfeffer untermischen. Zum Schluss den trockenen Reis hinzufügen, er bindet eventuell überschüssige Flüssigkeit, die beim Backen entsteht.

In einem Gefäß mischt ihr Sonnenblumenöl und Olivenöl. Ihr könnt auch nur eine Sorte verwenden. Ich finde eine Mischung jedoch milder. Ihr könnt auch Öl mit geschmolzener Butter verwenden. Diese Mischung benötigt ihr, um jede einzelne Filo-Lage damit einzupinseln. Das heißt spätestens jetzt sucht ihr euren Backpinsel, um gleich mal die Form einzufetten.

Filo füllen - KürbispitaBreitet die Filolagen vor euch aus, so dass die längere Seite vor euch liegt. Nun erstmal die erste Lage mit Öl bepinseln. (Es gibt keine kalorienarme Pita). 4-5 EL von der Füllung auf die Längsseite verteilen und vorsichtig aufrollen. In die Form legen, so dass später eine Schnecke entsteht. Mit jeder Lage genauso verfahren, bis keine Füllung mehr da ist und der komplette Boden der Form bedeckt ist.

Die Oberfläche der Kürbispita mit Öl gut einpinseln und im vorgeheizten Ofen bei 200 ° ca. 30 – 35 Minuten backen, bis sie eine schöne goldbraune Farbe bekommen hat.

Nach dem Backen noch etwas ruhen lassen, am besten unter einer Folie. Meine Mutter deckt die Pita mit Folie und mit einem Küchentuch ab.

Bin schon richtig stolz auf dieses erste Ergebnis. Das nächste Mal werde ich die Füllung mit Muskatnuss würzen. Und aus dem restlichen Kürbis mache ich eine schöne nicht griechische Suppe mit Ingwer, Kokosmilch und Koriander.

Schon gesehen?

7 Kommentare

  1. Was für eine schöne Pitafüllung! Da muss ich mich wohl auch mal ranwagen. Der beste fertige Filoteig, den ich hier bekommen kann ist leider oval und relativ brüchig. Aber vielleicht muss ich ihn dann einfach halbieren, damit er sich in Schneckenform füllen lässt.

  2. Ja, der erste Kürbis „versüßt“ mir immer den Abschied vom Sommer. Wenn der ovale Filo dünn ist, dann würde ich zwei Lagen überlappend aufeinanderlegen und dann rollen. Das müsste gehen. Ich hatte mir auch bei der oberen Variante zunächst überlegt, ob ich für eine Rolle zwei Lagen Filo nehme, habe es dann aber gelassen. Bin gespannt, auf Dein Ergebnis 🙂

  3. wow. da kriegt man ja sofort hunger. und das, obwohl ich vorhin gefrühstückt habe und es ganz früh am morgen ist. unglaublich lecker sieht das aus!

  4. […] ihr euch an meine Kürbispita? Ich hatte noch Filo übrig und große Lust auf Süßes. Das wechselhafte Herbstwetter hier bei uns […]

  5. […] und Trachaná nimmt in der Pita überschüssige Flüssigkeit auf – statt Reis oder […]

  6. […] nehme ich gerne für Süßes wie hier und in Ausnahmefällen auch mal für herzhaftes wie hier.  In Griechenland habe ich sogar eine andere Form von Filo für Pitas entdeckt: Fertig gebacken […]

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von Zitronen & Olivenöl

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen